Eröffnung "leseumwelt"-Bücherturm

20140525 * Eröffnung leseumwelt
20140525 * Eröffnung leseumwelt

 

Fotos >>>

 

Video >>>

 


Im März 2014 erhält die Pfarrbücherei einen "leseumwelt"-Bücherturm. 

Projekt “leseumwelt”

 

"leseumwelt" hat sich zum Ziel gesetzt, eine kompakte Sammlung an Medien zum Thema Umwelt in niederösterreichischen öffentlichen Bibliotheken zugänglich zu machen.

Der Bücherturm wird mit 150 Medien zu relevanten Umweltthemen ausgestattet:

 

Eine kompakte Sammlung an Romanen, Krimis, Erzählungen, Märchen, Jugend- und Kinderbüchern, Fachliteratur, Hörbüchern, Filmen und Spielen zum Thema Umwelt. Insgesamt sind das sechs Laufmeter Bücher und Medien.

 


Kooperationspartner der     "leseumwelt"     sind die Servicestelle "Treffpunkt Bibliothek" und das Klimabündnis NÖ und zahlreiche weitere Institutionen aus dem Bereich Umwelt und Energie. Zu den Sponsoren zählt auch das Möbelhaus Leiner.

Das Design der Büchertürme und des gesamten Projektes wurde im Rahmen eines Wettbewerbes unter Studierenden der New Design University in St. Pölten gestaltet, wobei auf die unterschiedlichen Altersgruppen der Leser und die Flexibilität beim Aufbau besonders berücksichtigt wurden. Gebaut wurde der erste Bücherturm von der Tischlerei der Emmaus-Gemeinschaft in Lilienfeld.